Maren Winkler Wort und Kunst

View Original

Jahr der Veränderung, der Hoffnung, der Kreativität!

Meine Worte für dieses Jahr: Veränderung, Helligkeit.

Ein neues Jahr hat begonnen… ist schon fast zwei Monate alt – und meine Motivation zu schreiben, kreativ zu sein und etwas zu verändern ist GROSS!

Veränderung – täglich erleben wir Veränderung, lernen etwas Neues, müssen uns umstellen, abstimmen um mit dem veränderten Neuen umzugehen, zurecht zu kommen – unendlich viele Details, die uns oft überhaupt nicht auffallen, weil es normal ist, sich zu verändern. Veränderung sollte etwas bereicherndes und POSITIVES sein, etwas, das wir mit tragen können, etwas das uns Kraft gibt und neugierig macht.

Veränderung zum Negativen, zum Mangel, zu Verlusten haben wir in den letzten Jahren zur Genüge erlebt – die Zeit von Covid mit allen Einschränkungen war eine Veränderung die zur Last wurde. Und aus Last wird Kraftlosigkeit und Angst es nicht zu schaffen und Hilflosigkeit und Verunsicherung. Alles Gefühle, mit denen wir uns auseinandersetzen mussten – ob wir es wollten oder nicht. Und das kostet Kraft – und Kraft ist endlich. Wenn wir keine Kraftquellen haben werden wir kraftlos und dann haben wir wieder keine Energie für Veränderung.

Veränderungen bemerken wir in Kontrasten – hell-dunkel, schwarz- weiss, weich- hart, leise-laut. Grautöne und zarte Übergänge verwässern den Effekt, lassen uns die Veränderung oft nicht oder kaum wahrnehmen. Wir wiegen uns in unserer Routine sicher und bemerken nicht, dass wir den Bezug zum Alltag, zum Leben, zu uns selbst verlieren. Wenn wir etwas verlieren und das bemerken, dann suchen wir danach. Das macht uns unruhig, regt uns auf, macht Stress. Das verbraucht wieder Energie, Kraft, die wir anders einsetzen könnten. Also – was tun? Werden wir alles planen in der Illusion gefangen, alles voraussehen zu können? Werden wir uns der Unsicherheit der Zukunft hingeben und aushalten? Beides ist schwer auszuhalten – meistens. Neugier hilft, etwas zu planen hilft und am meisten hilft zu wissen, was wir gut aushalten können und - vor allem – was uns Spass macht!